Gedenktafel für Ady Claude Oberkorn

Die Gedenktafel am Haus der Familie Claude in Oberkorn wurde im Gedenken an den Oberkorner Widerstandskämpfer Ady Claude (08. Juni 1913) angebracht. Ady Claude engagierte sich schon vor dem Zweiten Weltkrieg in Scoutgruppen in der Gemeinde Differdingen. Bereits zu Beginn der Okkuptation Luxemburgs durch die Nazis setzte er sich offen gegen die Eingliederung Luxemburgs ein. So lehnte er zum Beispiel in einem Brief im Mai 1941 an den Chef der Zivilverwaltung, Gustav Simon, den Zwang zum Reichsarbeitsdienst ab. Zudem war er beteiligt an der Gründung der Widerstandsgruppe Lëtzeburger Freihétskämpfer. Diese wurde verraten und Ady Claude wurde am 1. Oktober 1941 nachts verhaftet und zum Verhör in das Konzentrationslager Hinzert überführt. In einem Prozess im Januar 1942 wurde Ady Claude zum Tode verurteilt und am 12. Februar 1942 in Köln-Klingelpütz hingerichtet. Die Prozessakte wurde im Herbst 1944 verbrannt, um ihren Inhalt zu verbergen.

Seit

1942

Funktion

Ort des Widerstandes

Seit

1969

Funktion

Gedenktafel

Realisierte Projekte

Die Fédération des Enrôlés de Force hat auf ihrer Website Briefe Ady Claudes aus dem Gefängnis in Köln an seine Familie sowie Zeitungsartikel in seinem Gedenken digitalisiert und zur Verfügung gestellt. Sie sind unter der verlinkten Website zu finden.

Website besuchen

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

Rue Dicks-Lentz 134

4540 Oberkorn

5.8948232, 49.5178823

    Quellen

    • Fédération des Enrôlés de Force: Claude Ady Jean Pierre. URL: http://www.ons-jongen-a-meedercher.lu/archives/personnes/claude-ady-jean-pierre/documents (07.11.2023).

      Website besuchen

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen