Gedenktafel für die Zwangsrekrutierten Schouweiler

Die Gedenktafel erinnert an die Zwangsrekrutierten Schouweilers während des Zweiten Weltkriegs und an all jene, die den Zwangsrekrutierten unter Lebensgefahr halfen.

Unter der Herrschaft des NS-Regimes wurden zahlreiche Luxemburger seit der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in Luxemburg durch Gauleiter Gustav Simon am 30. August 1942 zwangsrekrutiert und mussten auf Seiten Deutschlands im Zweiten Weltkrieg kämpfen. Viele von ihnen verloren hierbei ihr Leben. Einige starben im Kampf an der Front, andere wurden erschossen oder durch die Nationalsozialisten verschleppt, weil sie sich weigerten für die Deutschen zu kämpfen. Wieder andere starben in Kriegsgefangenschaft nach dem Ende des Krieges. In vielen Orten in Luxemburg wird heute mit Denkmälern an sie erinnert.

Funktion

Anderer Ort

Funktion

Gedenktafel

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

Rue de l'Église

4994 Schouweiler

5.9560731, 49.5823623

Die Gedenktfale befindet sich an der Kreuzung Rue de Dahlem und Rue de l'Église beim Freiheitsbaum.

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen