Gedenktafel für Sergeant Turner und die 80. Infanteriedivision

Diese Gedenktafel erinnert an Sergeant Turner und seinen Trupp, die sich einer Übermacht von Wehrmachtssoldaten stellten, dabei aber gezwungen waren, sich in ein Farmhaus zurückzuziehen. Letztlich konnten die Wehrmachtssoldaten zwar besiegt werden, doch Turner selbst musste dies mit seinem Leben bezahlen. Die Gedenktafel trägt die Inschrift: „A la mémoire du vaillant S/Sgt Day G. Turner Co B 319th inf rgt – 80th inf div qui pour la defense heroique de cette ferme durant la bataille des Ardennes le 8.1.1945 fut decoré de la Medal of Honor“. Am 10. Mai 1940 wurde der neutrale Staat Luxemburg von der deutschen Wehrmacht besetzt, um die französische Verteidigungsanlage „Marginot-Linie“ zu umgehen. Die anschließende Besetzung war eine schwere Zeit für die luxemburgische Bevölkerung, die dem Terror und der Repression der Nationalsozialisten schutzlos ausgeliefert war. Im September 1944 wurde Luxemburg von den amerikanischen Streitkräften befreit. Die Befreiung nimmt im kulturellen Gedächtnis Luxemburgs einen großen Stellenwert ein, weshalb viele Gedenkorte an die amerikanischen Befreier erinnern.

Seit

1945

Funktion

Schlachtfeld · Sterbeort eines Alliierten Soldaten

Seit

1995

Funktion

Gedenktafel

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

Am Aastert 4

9644 Goesdorf (Wiltz)

5.979221, 49.935773

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen