Gedenktafel zu Ehren des Widerstandskämpfers Albert Wingert

Diese Gedenktafel trägt die Inschrift: „A la mémoire du résistant Albert Wingert 1940-1945“. Am 10. Mai 1940 begann der Angriff der Wehrmacht auf die drei neutralen Staaten Niederlande, Belgien und Luxemburg. Noch am selben Tag besetzte sie den Großteil Luxemburgs und schlug einen französischen Gegenangriff zurück. In den nächsten Jahren sollte Luxemburg zu einem Teil des Deutschen Reiches werden, da die Luxemburger laut nationalsozialistischer Rassenlehre als der „germanischen Rasse“ zugehörig galten und Luxemburg selbst als Teil des „germanischen Stammesgebiets“ angesehen wurde. Die Luxemburger sollten demzufolge „heim ins Reich geholt“ werden. Aus Sicht der Nazis galt es deshalb, den eigentlichen Staat Luxemburg zu tilgen und weite Teile der luxemburgischen Kultur auszulöschen. Während man also den Gebrauch der französischen Sprache untersagte und die Etablierung der deutschen Rechtssprechung forcierte, war zudem vorgesehen, französisch klingende Namen „einzudeutschen“. Begleitet wurde diese Politik von einer starken Propaganda. Gegen diese Maßnahmen regte sich jedoch Widerstand in der luxemburgischen Gesellschaft. Albert Wingert war ein Lehrer, Gewerkschaftler und politisch in der Arbeiterpartei engagiert. Schon früh warnte er vor den Nationalsozialisten und agitierte gegen sie. Im Oktober 1940 wurde er von den Nationalsozialisten erstmals verhaftet. Nach seiner dreimonatigen Haft wurde er als Lehrer entlassen. Im Juni 1941 gründete er schließlich die kommunistische Widerstandsgruppe Alweraje und opponierte im Verborgenen gegen die Besetzungsstreitmacht. Aufgrund seines Widerstandes wurde er im August 1941 in das Konzentrationslager Hinzert und später in das Konzentrationslager Gusen deportiert. Wingert überlebte den Krieg und blieb danach politisch aktiv.

Funktion

Ort des Widerstandes

Funktion

Gedenktafel

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

rue Albert Wingert 29-27

3883 Schifflingen

6.018795, 49.505097

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen