National Liberation Memorial Schumann’s Eck

Während der Ardennenoffensive (1944-1945) war das Schumann’s Eck eine strategisch wichtige Kreuzung, an der viele amerikanische und deutsche Soldaten ihr Leben verloren. Anlässlich des 50. Jahrestages der Befreiung von
Luxemburg wurde an dieser Stelle die Gedenkstätte errichtet. Am Denkmal befinden sich mehrere Gedenktafeln für die an den Kämpfen beteiligten amerikanischen Einheiten. Die Finanzierung des Denkmals erfolgte durch Spenden
aus dem ganzen Land. Ein Pfad der Erinnerung führt durch den Wald am Schumann’s Eck, vorbei an den alten Schützengräben.

Funktion

Schlachtfeld

Seit

1994

Funktion

Denkmal

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

Rue Grande-Duchesse Charlotte

9515 Wiltz

5.881083, 49.946611

    Quellen

    • Stadt Wiltz: Historische Monumente / „National Liberation Memorial“ – Schumanns Eck, URL: https://www.wiltz.lu/de/tourismus/kultur-kunst/historische-monumente (2021).

      Website besuchen

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen