Denkmal für George O. Mergenthaler Eschweiler

In und um die Kirche in Eschweiler befinden sich mehrere Tafeln und Fenster, die George O. Mergenthaler gedenken. George Mergenthaler war amerikanischer Soldat in der 28. US-Infanteriedivision und half bei der Befreiung Luxemburgs 1944. Am 18. Dezember fiel er im Zuge der Ardennenoffensive in der Nähe von Eschweiler. Nach dem Krieg finanzierten seine Eltern den Wiederaufbau der Kirche St. Mauritius in Eschweiler.

Die Ardennenoffensive 1944/1945 war ein Versuch der deutschen Wehrmacht den Alliierten Verluste zuzuführen und Gebiete zurückzuerobern. Nachdem die Amerikaner Luxemburg im September 1944 befreit hatten, sorgte die Gegenoffensive der deutschen Wehrmacht für starke Verluste bei den Amerikanern. In vielen Orten wird Soldaten, wie George O. Mergenthaler, die ihr Leben für die Freiheit Luxemburgs ließen, gedacht.

Funktion

Anderer Ort

Seit

1946

Funktion

Denkmal

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

Kiirchewee 1

9651 Eschweiler

5.9480, 49.9963

Verschiedene Denkmäler befinden sich in und um die Kirche.

    Quellen

    • US War Memorials Overseas, Inc.: Eschweiler - Church. URL: https://www.uswarmemorials.org/html/site_details.php?SiteID=1614 (02.04.2024).

      Website besuchen

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen