Erënnerungsplack fir Zwangsrekrutéiert Nidderkäerjeng

Am 10. Mai 1940 wurde der neutrale Staat Luxemburg von der deutschen Wehrmacht besetzt, um die französische Verteidigungsanlage „Marginot-Linie“ zu umgehen. Die anschließende Besetzung war eine schwere Zeit für die luxemburgische Bevölkerung, die dem Terror und der Repression der Nationalsozialisten schutzlos ausgeliefert war. Im Zuge der geplanten „Germanisierung“ und der sukzessiven Ausweitung des Krieges mussten auch Luxemburger in der deutschen Wehrmacht dienen. Diese „Zwangsrekrutierten“ nehmen im kulturellen Gedächtnis Luxemburgs einen großen Stellenwert ein. Der Gedenkstein mit einer daran angebrachten Gedenktafel wurde zur Erinnerung an die zwangsrekrutierten Luxemburger aufgestellt. Die Inschrift auf der Gedenktafel lautet:
„En l’honneur des enrôlés de force victimes du nazisme 1940-1945 Joergäng 1920-1927 éier a mercie deene leit déi den Zwangsrekrutéirten am Krich énner Liewesgefor gehollef hun.“

Seit

1941

Funktion

Rekrutierungsplatz · Zwangsmusterung

Seit

1989

Funktion

Gedenktafel

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

Rue du Bois 2-4

4940 Niederkerschen

5.907150, 49.565033

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen