Mardasson Memorial

Das Mardasson Memorial wurde am 19. Juli 1950 auf Initiative der belgisch-amerikanischen Gesellschaft hin zur Erinnerung an die 76.890 amerikanischen Soldaten, die während der Ardennenoffensive vermisst, verwundet oder getötet wurden, eingeweiht. Die Schlacht ist Teil der sogenannten Ardennenoffensive (engl. „Battle of the Bulge“), der letzten großen Offensive der deutschen Wehrmacht.
Das Monument befindet sich auf dem Mardasson-Hügel in der Nähe der Stadt Bastogne und stellt ein Symbol der belgisch-amerikanischen Freundschaft dar. Es ist 31m lang, 12m hoch und hat die Form eines großen, fünfeckigen Sterns (wie die Sterne auf dem amerikanischen Wappen). Am oberen Rand des Denkmals sind die Namen der 50 amerikanischen Bundesstaaten eingraviert. Auf der Außenseite sind Schilder mit den an der Ardennenoffensive beteiligten US-Divisionen angebracht. Auf der Innenseite berichten zehn Inschriften über den Verlauf der Ardennenschlacht. Die Gedenkstafel, die sich in der Mitte des Denkmals befindet, wurde am 4. Juli 1946, dem Unabhängigkeitstag der USA, angebracht.
Die Inschrift auf der Gedenktafel lautet:
„LIBERATORIBUS AMERICANIS POPVLVS BELGICVS MEMOR IV.VII.MCMXLVI“.
Die Krypta, die sich unterhalb des Denkmals befindet, wurde von dem Künstler Fernand Léger mit Mosaiken gestaltet. Die Mosaike repräsentieren die protestantische, die jüdische und katholische Religion.

Funktion

Schlachtfeld

Seit

1950

Funktion

Denkmal

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

Route de Bizory 1

6600 Bastogne

5.738971, 50.009350

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen