Denkmal für die Befreiung Luxemburgs durch die U.S.-Army

Im September 1944 wurde Luxemburg von den amerikanischen Streitkräften befreit. Die Befreiung nimmt im kulturellen Gedächtnis Luxemburgs einen großen Stellenwert ein, weshalb viele Gedenkorte an die amerikanischen Befreier erinnern.
Das Denkmal trägt die Inschrift: „In memory of the liberation by the US-Army Sept. 10th 1944“. Am 30. September 1974 wurde das Denkmal durch die US-Botschafterin Ruth Farkas in Anwesenheit von US-General George D. Eggers und Colonel George R. Brooking (der als erster amerikanischer Soldat am 10. September 1944 das Eschois-Territorium betrat) eingeweiht. Am 10. Mai 1940 wurde der neutrale Staat Luxemburg von der deutschen Wehrmacht besetzt, um die französische Verteidigungsanlage „Marginot-Linie“ zu umgehen. Die anschließende Besetzung war eine schwere Zeit für die luxemburgische Bevölkerung, die dem Terror und der Repression der Nationalsozialisten schutzlos ausgeliefert war.

Funktion

Ort der Befreiung

Seit

1974

Funktion

Denkmal

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

Rue de Luxembourg 65-47

4221 Esch an der Alzette

5.986184, 49.498783

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen