00283_1_Kriegsgefangenenlager in Mainz

00283_1_Kriegsgefangenenlager in Mainz

00283_2_Kriegsgefangenenlager in Mainz

00283_3_Kriegsgefangenenlager in Mainz

Kriegsgefangenenlager in Mainz

Die deutschen Kriegsgefangenenlager im Zweiten Weltkrieg wurden in sogenannte Stammlager (kurz „Stalag“) zur Unterbringung von Kriegsgefangenen des Mannschaftsranges und Haftlager für feindliche Offiziere (kurz „Oflag“) eingeteilt. Dabei lagen die Kriegsgefangenenlager zumeist am Rande von Truppenübungsplätzen der Deutschen Wehrmacht in den verschiedenen Wehrkreisen. Dem jeweiligen Stalag wurde die gleiche Wehrkreisnummer zugeteilt, in dem es sich befand. Im Oflag XII-B in Mainz (B: Reihenfolge des Entstehungszeitpunkts der Lager) wurden französische, englische, niederländische und belgische Offiziere nach dem Westfeldzug und der Besetzung der BeNeLux-Staaten und Frankreichs im Juni 1940 inhaftiert. Im Juni 1942 wurden sie in das Oflag XII-A in Hadamar, nahe Limburg, überstellt.

Funktion

Kriegsgefangenenlager

Funktion

Historisches Gelände

Initiative Zitadelle Mainz e.V.Breite Straße 3655124 Mainz-Gonsenheim E-Mail: webseitenkontakt@zitadelle-mainz.deVertreten durch:1. Vorsitzender: Herr Kay-Uwe Schreiber
Website besuchen

In anderen Sprachen

Erinnerungsort

Zitadelle

55116 Mainz

8.274220, 49.993440

Das Offizierslager befand sich in der Mainzer Zitadelle.

    Quellen

    • Festung Mainz.de: Mainz (Rheinland-Pfalz). Die Zitadelle von 1800 bis heute, URL: http://www.festung-mainz.de/fr/citadelle/geschichte/19und20jh.html (2001-2014).

      Website besuchen

    Erinnerungsorte

    Ort hinzufügen